Die Zeit vergeht so schnell
Weihnachten und Fasnacht sind schon Geschichte! Wir freuen uns auf den Frühling, der ist nämlich da
Weihnachten: Wir schlossen die Weihnachtszeit mit einem Weihnachtsanlass ab. Es war uns als Little Friends Team sehr wichtig mit Kindern und Eltern etwas Zeit zu verbringen. Dieses Jahr fand der Weihnachtsanlass in der Kita und nicht im Wald statt. Auch dieses Jahr genossen wir die mitgebrachten Leckereien. Die Dekoration aus Lichterketten, Kerzen und die Weihnachtsmusik verzauberten unsere Kita in eine Märchenwelt. Und so ging es weiter mit Gesang. Die Kinder haben ganz toll gesungen und die Eltern waren auch nicht so schlecht :-). Natürlich war der Samichlaus da, und er hat mit Hilfe der Kinder fleissig Geschenke verteilt. Es wurden tolle Gespräche geführt und alle fühlten sich wohl. Für uns war es ein sehr gelungener Weihnachtsanlass. Danke an alle!
Fasnacht: das war eine intensive Zeit mit vielen Aktivitäten, wie Schminken, Rollenspielen, Musizieren und vieles mehr zum Thema Fasnacht. Natürlich haben wir uns genügend Zeit genommen, um uns zu verkleiden, in verschiedenen Rollen aufzutreten und kleine von den Kindern erfundene Theaterstücke aufzuführen und so war genügend Raum für Kreativität vorhanden.
Frühling: Im Frühling erwarten uns viele lehrreiche Erlebnisse. Philosophieren ist wieder angesagt, ebenso Sachen selbst entdecken – dadurch lernen unsere Kita Kinder am besten. Der Frühling ist eine ideale Zeit dafür, denn er bietet viele Materialien und Verknüpfungen zum Thema Natur an.
Ostern: Wie jedes Jahr im April werden wir uns mit dem Thema Ostern beschäftigen. Wir werden mit den Kindern themen-orientierte, spannende Aktivitäten durchführen. Die Kinder werden jeden Tag etwas Neues basteln, erfahren, ausprobieren, Ostereier anmalen, backen, etc. Auch Osterspiele und Osterlieder dürfen dabei nicht fehlen. Zum Ende der Osterzeit werden wir dann auf Osternest Suche gehen. Jedes Kind darf sich vorher ein selbstgemachtes Osternest gestalten. Danach brauchen wir nur noch auf den Osterhasen zu warten und hoffen, dass er bei uns vorbeikommt.